Buch publizieren: Willkommen in unserem nagelneuen Ratgeber-Blog!
Uns haben bezüglich Buch publizieren in den letzten Monaten unglaublich viele interessierte Fragen erreicht, die wir nicht mit einer FAQ Frage abhandeln wollen. Deswegen haben wir uns entschieden, dir stattdessen einen Blog zur Seite zu stellen! In diesem ersten Beitrag wollen wir dir die Seite erklären und dir die wichtigsten Tricks zeigen. Dabei wollen wir neuen und erfahrenen Nutzern helfen: Neue Nutzer bekommen so einen Einblick, was sich hinter den Kulissen des „Registrieren“-Buttons abspielt; erfahrene Nutzer werden noch einmal durch die Seite geführt und können überprüfen, ob sie alle Optionen ausgenutzt haben!
Los geht’s – Buch publizieren!
Dein erstes Buch erstellen
Wenn du auf unsere Website gehst, kannst du dich oben rechts unter ‚ANMELDEN‘ einloggen. Wenn du dich neu registrieren möchtest, findest du in der Mitte der Startseite einen orangenen ‚KOSTENLOS REGISTRIEREN‘ Knopf. Sobald du dich eingeloggt hast, siehst du den foldenden Bildschirm. Links findest du alle Funktionen, die du benötigst, um dein Konto einzurichten. Außerdem hast du dort Zugriff auf deine Verkaufsergebnisse und alle weiteren Funktionen, die du brauchst, um dein Buch zu erstellen.
Nun klickst du links auf “Meine Bücher”. Hier kannst du anfangen, an einem neuen Buch zu arbeiten. Klicke dazu auf ‘neues Buch’. Sobald du das gemacht hast, erscheint der Bildschirm, den du im Folgenden siehst. Jetzt kannst du zwischen Hardcover, Softcover oder E-Book auswählen.
Wenn du dein Buch am Ende in den Händen halten möchtest (also nicht nur als eBook), bietet sich ein Softcover an. Diese sind weniger teuer und du kannst gleichzeitig etwas für die Umwelt tun!
|
|
Wenn du dich zwischen Hardcover, Softcover und E-Book entschieden hast, kommen sieben einfache Schritte auf dich zu. Diese musst du jeweils vollständig beenden, um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Schritt 1: Allgemeine Angaben zu Autor und Buch
Im ersten Schritt ‘Allgemein’ benötigen wir generelle Angaben über dich. Auch den Titel und die Buchdimensionen, mit denen dein Buch publiziert wird, kannst du hier eingeben.
Schritt 2: Willst du eine ISBN?
Nachdem der erste Schritt getan ist, folgt die ISBN. Wir wissen, das eine ISBN im Zusammenhang mit Self-Publishing verwirrend sein kann.
Deswegen hier die Kurzfassung: Die ISBN kauft man einmalig. Wofür? Um dein Buch auch auf anderen Plattformen/ in Buchhandlungen erhältlich zu machen! Mit ISBN taucht dein Buch bspw. bei Amazon auf und ist in einem Buchladen bestellbar.
Wenn du dein Buch nur in unserem Onlineshop oder auf deiner eigenen Website/ Socialmedia verkaufen willst, brauchst du keine ISBN! Detaillierte Informationen hierzu findest du bald in einem weiteren Blogpost zur ISBN und ihren Hintergründen.
Schritt 3: Dein Manuskript hochladen
Im dritten Schritt geht es um dein Manuskript. Wir gehen davon aus, dass du dein Buch an dieser Stelle weitestgehend fertig geschrieben hast! Das Manuskript hochzuladen, ist einer der wichtigsten Schritte für jeden Autor. Zu keinem Zeitpunkt wird deutlicher, dass du bereit bist, deine eigene Geschichte zu publizieren! Der größte Teil eines mühevollen Prozesses liegt nun hinter dir.
Verschiedene Autoren schreiben in verschiedenen Programmen; arbeiten mit unterschiedlicher Software. Wenn du noch nicht so erfahren bist, kannst du auf unsere Templates zurückgreifen. Wir bieten dir eine Wordvorlage an, um deinem Manuskript einen professionellen Look zu verpassen. Wirf einen weiteren kritischen Blick auf dein Layout, bevor du das Manuskript hochlädst!
Sobald du dein Manuskript erfolgreich hochgeladen hast, wandelt es unsere Website automatisch in ein PDF Format um. Die konvertierte Datei ist fertig zum Drucken!
Wir möchten hier noch einmal erwähnen, dass es sehr wichtig ist, dass du dein Manuskript gut überprüft hast! Es sollte zu diesem Zeitpunkt keine Fehler mehr enthalten – ob Rechtschreibung, Grammatik oder das Layout betreffend. Solltest du noch Fehler finden, kannst du das Manuskript aber natürlich noch einmal hochladen und so oft ändern bis du absolut zufrieden bist.
Schritt 4: Buchinfo
Im Schritt ‘Buchinfo’, füllst du Angaben wie z.B. die Beschreibung und Schlüsselwörter zu deinem Buch aus. So können wir es kategorisieren und damit besser verkäuflich sowie auffindbar machen.
Schritt 5: Cover Design
Es ist endlich Zeit, dein Cover hinzuzufügen!
Du hast zwei Möglichkeiten; entweder lädst du ein PDF, JPG oder PNG von deinem schon fertigen Cover hoch oder du nutzt unseren Cover-Creator!
Schritt 6: Den Preis deines Buches festlegen
Du hast den vorletzten Schritt erreicht! Hier berechnen wir den Preis deines Buches mit unserem Buchpreisberechner. Dies geschieht auf Grundlage der Kosten von Druck und Vertrieb, sodass du Gewinne einfährst.
Du kannst auch einen eigenen Preis festlegen, der von unserem Vorschlag abweicht. Ein höherer Preis wird die Verkaufszahlen aber immer beeinflussen. Du hast auch die Möglichkeit, dein Buch nur ”für den Eigenbedarf” (d.h. für dich, für deine Freunde oder Verwandten) zu erstellen. Du musst dein Buch also nicht in den Shops zum Verkauf erscheinen lassen. Diese Einstellung lässt sich jederzeit ändern, sodass du dein Buch auch später noch auf den Markt bringen kannst.
Schritt 7: Finale Kontrolle und AGB
Fertig! Du bist beim letzten Schritt angelangt! Hier wirst du aufgefordert, zwei Dinge zu bestätigen:
- die AGB
- dass du dein Buch publizieren möchtest
Gehe anschließend mit deiner Maus bis nach ganz unten zum Bildschirmrand, überprüfe dein Daten ein letztes Mal auf ihre Richtigkeit und veröffentliche dann dein Buch!
Fertig!
Hast du gesehen, wie einfach das Buch publizieren mit Meinbestseller sein kann? Wir haben dir in nur wenigen Minuten den ganzen Prozess gezeigt! Wenn du später ein weiteres Buch publizieren möchtest, wiederholt sich der gleiche Prozess.
Noch Fragen? Kontaktiere uns über unseren Kundensupport, Facebook oder Instagram!